Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

03 Dezember 2025

Meine kleine bezauberte, tierliebende Wilde

 Augen haben mich schon immer fasziniert und grosse Kulleraugen!

 



als nächstes eine Katze und Hund aus dem YouTube zum malen 






ja und jetzt! Wie geht es weiter ...
alles mit Bleistift und schwarzer Filzstift
 erst mit der dünnen Seite und das nächste mit der Breitere 
 

Schwarz und weiss, nah der wo mich kennt weiss dass ich eher für die bunten Farbe bin.
 An diesem Tag war mein Inneres weinerlich, ängstlich was wird auf mich zu kommen mit meiner MS 
laufen war mühevoll,sitzen am Tisch tat das linke Bein weh, es kam und ging.Kribbeln, 
Kälteempflindlichkeit, Gleichgewichtsstörungen, Gedächtnis streikte immer wieder, Schmerzen, nicht schlafen können usw
das ist MS mit ihrem 1000 Gesichter!
schlagen die Vitamine an....
mein ganzes Leben bestand aus zusammenreissen, nichts merken lassen, fröhlich sein, gute Laune zu haben, die Ängste hinunterschlucken.  
Ich schreib das um ein wenig Dampf abzulassen. 
Warum auch nicht....
Mich erinnerte was Dori schrieb ich hoffe du bleibst in der Buntheit oder so ähnlich  
Klaro ich werde mich nicht unterkriegen lassen.... 
so und als nächstes habe ich die Zeichnung wieder so gemalt 
mit bunte Filsstifte ach war das ein aufschnaufen für mich und die Welt sah total anders wieder aus. 
Gestern  sagte ich komm wir gehen was raus an die frische Luft, mein Schatz  humpelte wegen seiner Hüfte  und ich wegen den hölzerne Beine und es regnete nicht. 1 Stunde und es war gut so.
Im Kaffee gesessen unterwegs zum verschnaufen und aufwärmen  und dann gings weiter!
Bewegung bedeutet mir sehr viel, ich bin keine wo ständig daheim rumsitzt.
Geist und Körper brauchen das in die Natur gehen.
 


daheim digital bearbeitet!
 








Bilder ausdenken und malen das war schon immer meins und da kann ich abschalten. So werde ich jetzt immer mal von mir eigene Zeichnungen malen was so aus der Seele kommt.

Danke an Anke aus dem Waldrand👍💖 für ihre liebevollen Kommentare und auch Karin- Lissi💖, Sieghild💖, Dori💖 und noch viele andere wo auch neu dazu gekommen sind💖👍!
Es tut immer gut auch wenn ich kaum zurück schreibe da es mir zuviel wird, nur wenns wirklich sein muss. Ich kommentiere dafür in euren Blogs. 
Leider kann ich das nicht in Englisch schreiben weil ich das alles immer mit der Google- Übersetzung mache, ich habe die Konzentration oftmals nicht und es kostet Kraft auch..Aber ich habe rechts den Übersetzer ja drin.

Ich wünsche euch eine schöne vorweihnachtliche Zeit!🎄

Herzliche Grüsse Elke 




 

17 Kommentare:

  1. Liebe Elke und wieder hast du herrliche Bilder gezeichnet, egal ob in schwarzweiß oder in bunt, sie sprechen alle wunderbare Worte.
    Du hältst immer tapfer durch und ich wünsche dir von Herzen, dass die kritische Zeit schnell vorüber eilt. Es ist nicht einfach mit allem im Leben zurecht zu kommen, aber du schaffst das, du lässt dich nicht unterkriegen.
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag mit einer Umarmung, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich weiß, wie tief du mitfühlen kannst ****

      Löschen
  2. Liebe Elke, Du bist eine starke Frau und ich wünsche Dir viel Kraft, um die Schmerzen zu ertragen. Nicht immer nur weglächeln; Du darfst auch einmal jammern und klagen!
    Dass sich meine Worte reimen ist ein Zufall.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du bist eine strake Frau! Nicht vergessen ! Danke Ingrid!

      Löschen
  3. liebe Elke
    /Deine Emotionsfähigkeit dich in deinen Bildern auszudrücken ist unglaublich schön, wie sie sich in deinen gemalten Selfies wie im Spiegel deiner Gedanken bewegen und von zart sanftgeführten Strichen bis zur herrschenden Dominanz der kräftigen Farben ineinander verweben ist einmalig und im Bild bist du ganz Du...
    wunderbar wenn man sich so ausdrücken kann,...praktisch durch das Malen schwerelos wird - Gefühle verarbeitet - schmerzen und Unwohlsein damit verabschiedet - darin bist du wohl Meisterin...ich bin total überwältig von deiner inneren Kraft... und wünsche dir einen schönen guten Morgen an dem du dich sicher wieder von deinen inneren Winden leiten lässt... herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tapfere a n g e l, schön hast du wieder deine Wortflügel schwingen lassen !

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    über deine ganz private Kunst bin ich immer ganz fasziniert, soviel Fantasie und soviel Buntes. Das dich das aus vielen Unannehmlichkeiten deiner Erkrankung heraus reisst, glaube ich dir gerne. Ich danke dir darum auch ganz herzlich, dass du immer in meinen Blog schaust und kommentierst, das weiß ich sehr zu schätzen. Seit meinem Sturz vom E-Bikes vor einem Jahr, fahre ich kein Rad mehr und mein Bewegungsradius ist noch eingeschränkter als deiner, ich brauche immer meinen Rolli. Auch im kleinen Umkreis ist die Natur lebendig und bunt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Man kann dich nicht genug wertschätzen! Ihr beide, du und dein Schatz, macht wirklich immer das beste draus mitsamt all den Kümmernissen dieses Lebens. Schwer ist es, in schweren Lebenszeiten den Kopf hoch zu halten. Wir dürfen unser Vertrauen nicht wegwerfen, es kommt die Belohnung. "Wir dürfen fröhlich sein und nicht vergessen, dass alles gut ausgeht", sagte mal mein Seelsorger. Daran glauben zu können ist ein reines Geschenk. Ach, es ist eine große Ermutigung für mich zu sehen, dass du unbeirrt trotz allem so schöne Dinge in die Welt setzt.
    Mit den allerherzlichsten Grüßen von Dori

    AntwortenLöschen
  6. You would love my grandson's big round eyes!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ich verstehe dich nur zu gut, geht es mir doch oft ähnlich... .
    Doch wer sich sein ganzes Leben durchgekämpft/ zusammengerissen hat..., der soll/muss auch zu sich selber mal gaaanz lieb sein dürfen...-, denn das hat er sich wirklich sehr verdient... .
    AUCH OHNE SCHLECHTEM GEWISSEN!!!
    Auch wenn eine Krankheit sehr viel Mut und Kraft raubt, wir sollten sie akzeptieren und mit ihr gemeinsam das Beste versuchen... .
    Ich weiß, diese Gedanken, wiegen schwer und sind nicht leicht umzusetzen/nicht für jeden nachzuvollziehen..., aber wir versuchen das Beste aus unserer Situation zu machen... . Sei es der kleine Spaziergang und die roten glühenden Wangen danach im Kerzenschein.
    Dicker Drücker, Anke vom Waldrand.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, Du hast wunderschön gemalt und Dein Inneres strahlt nach aussen soviel Kraft.
    Du hast schon immer einen Weg gefunden Dich mit Deinem Inneren zu arangieren.
    "Warum willst du immer so stark sein
    du darfst Schwäche zeigen
    das ist deine Stärke", das schrieb ich mal für mich, und nun für Dich!
    Du hast eine wunderbare Gabe Dein Inneres nach aussen zu kehren und ins positive zu verwandeln, auch wenn es schwer fällt. Behalte Deinen Mut, Zuversicht und die Kunst, die Dich trägt. Alles Liebe für Dich, Du schaffst das schon mit Deinem Liebsten, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    ich kann fühlen wie es dir manchmal geht. Seit meiner Krebserkrankung habe auch ich oft nicht die Kraft oder die Konzentration für Dinge, die ich eigentlich tun wollte. Um so mehr bewundere ich dich. Du hast deine Bilder wieder mit so viel Freude und Fantasie belebt. Ich mag deine Art zu malen sehr.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  11. Malen und Bewegung - beides tut mir auch immer gut. Beim Spaziergang gibt es immer etwas zu sehen, zu entdecken und zum Genießen. Und beim Malen komme ich zur Ruhe. Deine Bilder finde ich wieder wunderschön. Es ist auch immer interessant wie sich deine Bilder entwickeln und auch verändern. Da kann ich viel von dir lernen Elke.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  12. I love all these sketches, and your paintings are absolutely gorgeous, Elke!

    AntwortenLöschen
  13. I do like the art you've shared.
    Sending my good wishes, may they give you strength when needed.

    All the best Jan

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.