Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

16 November 2019

Lachen und Lächeln



Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte, weiß der Volksmund



 *******
Lachen und Lächeln
sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes
in  den Menschen hinein
huschen kann

von christian Morgenstern

***********
Das bringt Ruhe und Gelassenheit in einen
Lächeln ist ein warmer Herzschlag
er kann so viel Bedeutung haben
Empfindungen
schon ein Kleinkind  liebt ein lächelndes Gesicht
die verhärmte Frau im alten Kleidung lächelt zurück
der junge Mann der aufsieht und das lächeln sieht
erfreut sich

Lächeln erobert die Welt
das Licht in der Dunkelheit
kann mehr leuchten wenn zwei Menschen sich ein  lächeln schenken
nimm dir die Zeit

Wenn ich mein Herz öffne und vertrauen schenke kann das
Lachen eine Verbindung schaffen
Lachen ist ein Ausdruck von Lebensfreude, Heiterkeit und Ausgelassenheit
Lachen macht glücklich, setzt Energie und Lebendigkeit frei und kann den Menschen von innerem Druck befreien.
Mir geht es heute so

ein Körpergefühl das durch und durch geht
mein Herz und Seele sich erfreut
es strahlt förmlich
das spüren andere Menschen die auch offener werden


Früher hatte ich eine Maske auf enorm wie eine Gefangene fühlte ich mich
das Lachen wird zu einer freundlich, abwehrenden Maske, einer Mimik der Verlegenheit, Hilflosigkeit und Verzweiflung.



 Ich habe die Maske manchmal noch auf wenn ich nicht weiter weiß
doch ich benutze sie kaum mehr
Nehme mein ganzes Vertrauen zusammen und benutze Worte die den Sinn ergeben dem anderen zu sagen was ist.


Wisst ihr was Japaner machen ein Ritual
 Mit schallendem Gelächter beginnen zahlreiche Menschen in Japan das neue Jahr.

Ein Schild habe ich gesehen in ein Schaufenster 



Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Chinesisches Weisheit



Das Glück beginnt wo man die Zeit vergisst


Bei einer schönen Waffel zum Beispiel mit einem Lächeln vor Freude!
  So schenke ich euch allen ein Lächeln und eine Herzwaffel!


Wünsche euch einen schönen gemütliches Wochenende
  oder ein aufregendes Abenteuer in der Natur
gute Besserung die krank daheim sind!





14 Kommentare:

  1. Nicht oft genug sollte man sich bewusst machen, dass ein Lächeln die Welt bescheinen soll, damit die nicht in Selbstumdrehung verkommt. Lächeln setzt übrigens bei dem, der lächelt, Glückshormone in Bewegung. Man kann sich ein ehrliches Lächeln schon auch anerziehen, das hat nichts mit der Maske zu tun, die Du auch beschreibst, die wirklich tot ist. Beim echten Lächeln oder Lachen, das sagen die Forscher, lächelt das ganze Gesicht mit, es strahlt von innen, besonders die Augen. Mein Hilfs-Schäfer Xaver ist so jemand, der ECHT lächeln kann. Ein Geschenk, was wie Du sagst, Herzen öffnet.

    Du machst immer so tolle Illustrationen zu Deinen Texten!

    AntwortenLöschen
  2. Ach du bist süß, danke für die ♥-Waffel !
    Ansonsten enthält dein Post viel Weisheiten, die man auch täglich anwenden sollte !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wish I could read this in the original because they don't make a lot of sense when translated, but I'm sure your words are beautiful - as is your art.
    Wishing you lots of genuine, from the heart, smiles today...
    Cath x

    AntwortenLöschen
  4. We all need to share our smiles, it makes the day brighter of many without us even recognising it. Fabulous post from the heart. Thank you for sharing over at AEDM.
    Creative Wishes Tracey.

    AntwortenLöschen
  5. Splendid art Elkes and those waffles look amazing!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    Deine leckeren Waffeln haben uns ja doch sofort ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
    Aber - auch ohne Waffeln - ein Lächeln passt eigentlich immer und schafft eine gute Verbindung.
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Ein ganz bezaubernder Post und sooo leckere Waffeln, liebe Elke

    Danke für's Teilen auf MOO MANIA & MORE

    AntwortenLöschen
  8. Smiles are so important! A fabulous post!

    AntwortenLöschen
  9. This is a beautifully powerful post. The art is stunning.

    AntwortenLöschen
  10. Your art is always beautiful and your idea of us smiling makes ME smile. It's a universal language.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbar. Oh ja
    .. lächle und die Welt lächelt zurück!!!
    Einfach toll Elke. Du hast Dich so wundercoll entwickelt und Deine Kunstwerke sind eine einmalige Inspiration.
    Danke für so einen wunderschönen Beitrag für Moo Mania & More.

    AntwortenLöschen
  12. I love the heart art today Elke. It is a super selection. And they say smiling is as good for us as it is for others we come in contact with. Susi put it so nicely. And those waffles look pretty good too. Hope you had a wonderful weekend. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  13. Ganz wunderbar Deine Worte, liebe Elke.Vielen Dank, ist so genial was Du schreibst, zeichnest und malst.
    Mit Lachen könnte soviel zum Guten veränadert werden und Lachen ist wohl auch die beste Medizin.
    Waffeln - so heimelig, gemütlich und wundervoll.

    Ganz herzliche Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  14. Ich verneige mich lächelnd DANKE

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.