Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

17 November 2019

Das Apfelmädchen





******

Feuchter der Morgen,
Gelber die Felder,
Grauer die Nebelschwaden,
die Äpfel geerntet
süss und saftig
 Piekend die Vögel  den Rest von den  Äpfeln  
an jedem bunten Zweig.
Ab und zu raschelt ein Blatt vom Baum
Welch ein Segen
hält die Natur für uns bereit.
Ernten und leben,
noch scheint der Winter weit.
Doch er lässt es schneien schon
fern ab von mir
 Regentropfen kündigt
 das Novemberwetter an
Spinnenfäden  mit Tautropfen 

Lecker schmeckt der letzte Apfel
steckend der Kern in der Erde
um den nächsten Apfel zu ernten
im neuen Jahr

 Erfreuend
 mit der Sehnsucht nach
der wärmende Sonne im Sommer
vorbei mit dunklen Gezeiten
erst muss Adventzeit gefeiert werden
das neue Jahr begrüßen
so lange 
wächst der Apfelkern in Mutterserde

(c) Elkes Lebensglück

*******















Apfelkompott :::::::Apfel- Käsekuchen::::::::Apfelrotkohl 

Für die Gesundheit esse jeden Tag einen Apfel   
Seit ich vom Bauernmarkt kaufe die ungespritzte Äpfel 
        kann ich wieder Äpfel essen   
      
Allergieauslösend als ich aus dem Discounter gekauft hatte






Herzliche Grüsse Elke

17 Kommentare:

  1. Es gibt ja jetzt auch alte Sorten, die extra für die Allergiker wieder in größerem Umfang gezüchtet werden. Ich sah das neulich im TV.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Absolutely beautiful drawings and paintings today, Elke. I am sorry the apples you get in stores give you allergies. At least you found some you can eat and you turned some into fabulous drawings, too. Double bonus. Thanks for sharing your love of apples on paper. These are perfect for Rike's theme at Art Journal Journey, too.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    was für ein schönes Gedicht 🖤
    Ich bin - um ehrlich zu sein - nicht unbedingt Fan von Äpfeln und esse sie nur aus Gründen der Vernunft, weil sie so gesund sind. Natürlich kaufe ich sie regional und ungespritzt. Gut, dass es das wieder mehr und mehr gibt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. I love apples, but mainly the older varieties. We can get 'misshapen' apples here at a fraction of the price of the 'perfect' varieties. So much nicer and especially from markets, where they're often straight from the trees. Apples and nature are a great thing to celebrate!
    Cath x

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    was für ein wunderschönes Bild und insgesamt ein feines Lob auf den gesunden Apfel.♥
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    ein süßes Apfelmädchen und ein schönes Gedicht dazu. Bei den Äpfeln gibt es die Sorte Welland, die für Allergiker geeignet ist. Aber auch durch das Entfernen der Schale hat man schon ne Menge allergieauslösender Stoffe reduziert, denn sie sitzen hauptsächlich darunter. Dein Apfel-Käsekuchen sieht total lecker aus.
    Einen schönen Sonntag für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Äpfel und Dein Apfelmädel macht mich glücklich. Und so ein hübsches Gedicht. Ein wunderschöner Beitrag für das aktuelle AJJ Thema! Danke für Deine Unterstützung und Teilnahme.Schönen Wochenbeginn.
    Lg Susi

    AntwortenLöschen
  8. I love your apple girl Elke, and your wonderful poem!

    AntwortenLöschen
  9. Apples are one of my favorite fruit too. That is a really clever apple lady. I love her Elke. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  10. Das Apfelmädchen hat sooo ein liebes APFELIGES Gesicht! Tolle Zeichnung, bereits in SW vielversprechend!

    Ich finde, Äpfel sind tapfere Füchte von tapferen Bäumen, die die nördlichen Regionen erfreuen, sie halten viel schlechtes Wetter aus und machen das Leben süß und großzüging spendend gesund!

    Ich bekomme jetzt echt Hunger auf einen Gutenacht-Apfel! :)

    AntwortenLöschen
  11. I love your apple girl. Her eyes have so much expression. Your poem is wonderful too. I eat an apple everyday.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Elke,
    so nach und nach "arbeite" ich meine Blogrunde ab. :-))
    Lieben Dank für deine Kommentare.
    Klar esse ich jeden Tag einen Apfel und auc dein Apfelmädchen und die Zeichnung ist so wunderschön, wow, kannst du gut zeichnen.

    Ich kaufe mir immer den Wellant im Hofladen bei uns hier, die Verkäufer ernten diese Äpfel selbst. Das ist ein Apfelbauer und den Wellant habe ich bei ihnen kennengelernt. Ein so toller Apfel, ich könnte mich reinlegen.

    Ganz liebe Grüße und komm gut in die Woche Ev

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich, liebe Elke, ein wundervoller Post und Deine Malerei gefällt mir so gut, ebenso Deine Gedicht. Äpfel sind was feines, ich liebe sie schon immer. Diese Woche backe ich wieder Apfelbrot, das mögen wir so gerne.

    Eine gute Woche wünsche ich Dir
    und herzliche Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine tolle Idee, aus einem Apfel ein Mädchengesicht zu machen, das Apfelmädchen, das dann auch noch einen Apfel in der Hand hält - sehr originell und toll umgesetzt! Ich esse jeden Tag zum Frühstück einen oder zwei Äpfel, dann erst was anderes. Viele schöne Fotos, sogar Apfelkuchen und Apfelrotkraut sind dabei!
    Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Obst- und Gemüsethema bei AJJ, es freut mich sehr!
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  15. Apfelbrot Apfelmus mhmhm äpfel toll gemalt und geschrieben

    AntwortenLöschen
  16. Äpfel sind und bleiben mein Lieblingsobst! Das Apfelmädchen ist echt niedlich. :-)

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.