Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

02 Dezember 2019

Reste suchen und was raus kam?

Als ich so suchte in meinen Schrank wo ich alles mögliche fand 

Wie wichtig es ist das zu wissen und sich Mut zu zusprechen innerlich mit all diesen tollen Sprüchen 
um es verinnerlichen und so zu leben. Keine Abwertung für sich oder von fremden machen lassen. Lass sie reden, du weißt dass du so richtig bist wie alle anderen auf der Welt!





Ich frage mich wieviel wert hat eine Frau in der  heutigen Zeit

Ich habe jetzt dreimal erleben müssen in zwei  Tage im Abstand wie eine Frau mit 75 Jahre aus dem Auto gezerrt wird und rumgeschlägert wurde vor Wut. Polizei kam. Nachbarschaftstreit.
Ich habe erlebt wie Nachts eine Frau von einem Mann attackiert wurde und nächsten Tag 
wieder eine Frau am behelligten Tage geprügelt wird und die Frau schreit um Hilfe. Sie wird fast umgebracht  am Hauseingang. Es ist jeweils die Polizei gekommen und auch andere Menschen halfen. Mein Schatz hat schon den Telefonhörer in der Hand gehabt aber die Sirenen hörte man schon. Alles um mich herum geschah das vor meinem Schlafzimmer entweder  hatte ich schon geschlafen oder was Ruhe wollte haben im Wohnzimmer.

Was sind wir für eine rohe Gesellschaft geworden 
wenn man sein Recht nicht bekommt. Da ist noch die Frage welches Recht der Mann meinte zu haben. Da wird vermischt. Ich habe das Recht so wütend zu sein, zu schlagen, zu drohen.
Sind wir so verroht dass wir nicht normal reden können miteinander?




Die Welt sie dreht sich und es muss sich verändern und nicht schlimmer werden!!!


Es sind Liebesschlösser, mit Liebe eingehangen zu geschlossen. Ich hoffe für diese Menschen dass sie sich niemals prügeln oder Gewalt an wenden ob Mann oder Frau. Die Sprache respektvoll mit einander umgehen. zu diskutieren und dem anderen die Meinungsfreiheit zu lassen. Höflich und wenns mal gstritten wird auch wieder sich entschuldigen zu können seinen Fehler ein zusehen. Aufmerksmakeit dem anderen zeigen. 


Es ist erschreckend wie die Gewalt immer noch herrscht gegen die Frau aber auch Mann, Kinder
und am meisten in der häuslichen Umgebung.

"Stärker als Gewalt": Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
fand ich gut und muss auch sein 
Die Zahlen sind erschreckend noch heute.
Ich weiß von was ich rede. Habe selbst damit Erfahrung gehabt und niemand half mir, sie schlossen die Augen ob die Kirche der Pfarrer, Pyschologe von der Kirche,  Kindergärtnerin, Ärzte im Krankenhaus, Schullehrer
Sie glaubten nicht was ich sagte sie sahen die Gewalt an meinem Körper.
Polizistin meinte ich solle keine Anzeige machen das bringt nichts als ich schon viel Älter war.
Erst viel später als ich zusammenbrach wegen meinem Alkoholiker Ehemann war das der Anfang wo ich um Hilfe bettelte förmlich und suchte und fand eine Sozialarbeiterin die in der Firma wo ich arbeitete. Erzählte ihr davon doch das Rad fing erst richtig an jetzt  und es dauerte noch Jahre bis ich aus allem raus war!
Hilfe holen und auch annehmen, heisst es!
Frauenhaus, Sozialarbeiter, Frauenberatungstelle,Suchtberatungsstelle, Sektenberatungsstelle, Ehebratung, Jugendamt, Kinderpyschiatrie, Frauencafe,  Therapeuten, Hausarzt, Psychiaterin, Traumaklinik, Foren von Missbrauchten Frauen, Forum von Mps, Forum für Angehörigen von Alkohliker, Forum Essstörung, Rechtsanwalt und der grösste Unterstützer mein Lebenspartner!
Das alles war ein Hilfsnetzwerk was ich mir aufbaute um aus dem Teufelskreis raus zu kommen. Nur so wenn alles einigermassen funktioniert  geht das. Nun selbst da war es ein Kampf oftmals um die Glaubwürdigkeit immer wieder zu erbringen, Sitzungen mit drei Hilfspersonen zusammen um meine Sicherheit und Schutz für mich und meine Familie!   


Vorsicht eine schöne Rose kann durch seine Dornen stechen und so kann auch die sich wehren.
Es war mein Bedürfnis dieses laut auszusprechen. Ich hatte kaum Schlaf nur noch das im Ohr die Schreie von der Frau so bald ich die Augen schloss. Ich brauchte jetzt Tage um es zu verkraften. 
Am Samstag kam mir dieser Mann entgegen beim einkaufen am liebsten hätte ich ihn an geschrien was das soll eine Frau Gewalt  an zu tun und Angst zu machen, er soll sich was schämen. Den nächsten Tag kam er an ihre Tür das sah ich vom Balkon aus aber sie schrie durch die Sprechanlage was und er ging wieder.  
Es wühlt mich auf und Erinnerungen steigen hoch. Ich lenke mich ab und mein Schatz hilft mir dabei. Es tut mir Leid dass ich nicht was schöneres habe für euch aber das ist die Wirklichkeit in der Adventzeit. Nicht immer ist alles so  schön zu berichten sondern auch so was. 



 gehostet von
Yvonne, aka Meggymay

 zu dem Thema verlinkt

Words and numbers



 

12 Kommentare:

  1. Großartig Elke! Spezielle Worte und schöne Werke um Aufmerksamkeit auf diese schreckliche häusliche Gewalt zu richten.
    Lieben Dank für die Teilnahme an AJJ und Moo Mania &More.
    Schöne neue Woche!

    AntwortenLöschen
  2. This needs to be addressed the world over. It is a very thought provoking entry and wonderful words that truly invoke conversation. Thank you for sharing this beautiful, yet disturbing (in a good way) art with us using Yvonne's theme at Art Journal Journey.

    AntwortenLöschen
  3. Elke this is a very special post that should be read, and for sharing this with us, it should be talked about and hopefully solutions found.
    Your journal pages reflect the message you are giving us.
    Thank you so much for linking to my theme at Art Journal Journey, your project pages look fantastic.
    Yvonne x

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    erst mal dein Adventsgesteck oder -kranz ist so schön geworden.
    Die Gewalt nimmt zu, aber nicht nur bei Frauen, auch Männer lernen schlagende Frauen kennen.
    Zudem kommt noch dazu, dass Pflegende die alten Menschen auch schlagen. Sollte nicht passieren, aber passiert und ich kann mir schon vorstellen, dass so ein dementer Mensch einen auch zum Wahnsinn treiben kann und ja, ich habe in meinem Ehrenamt schon viel erlebt und bei den Weiterbildungkursen nehmen wir das ja auch durch.

    Viele Menschen vor allem Männer haben - mein Onkel Erwin z.B. Er mußte mit 17 Jahren in den Krieg nach Russland ziehen und ist dort gleich in russische Kriegsgefangenschaft geraten. Er wurde 1940 eingezgen und kam erst 1952 wieder zurück. Gearbeitet hat er in Sibiren in einem Erzbergwerk und sehr viel Schlimmes erlebt. Viel gesprochen hat er nie darüber. Heute sagt man das Traumatische Belastungsstörung dazu. Damals gab es das nicht Onkel Erwin schlug seinen kleinen Sohn, seine Frau und drangsalierte alle. Ich kenne ihn nur fluchend und schreiend und ja, er hatte einen "Schaden". Helfen, damals gab es keine Psychologen. Mein Vater war in Torgau unter den Nazis im Gefängnis und hat dort auch schlimmes erlebt.
    ER hat darüber gesprochen nicht viel. Er hat auch viel herumgebrüllt, aber verhauen hat er niemand in der Familie, aber er hatte auch einiges abbekommen. Die Männer kamen aus dem Krieg waren nicht nur am Körper verletzt, sondern auch an der Seele und Niemand hat ihnen geholfen, im Gegenteil. Sie mußten sich eine Arbeitsstelle suchen. Dass Schläge irgendwo auch Ursachen haben, sollte man auch bedenken. ABER, es ist kein Grund das zu dulden und jede Frau sollte sich das nicht gefallen lassen.
    Aber ich kenne auch solche Fälle, dass Frauen und auch Männer, die von ihren Frauen gequält werden, das gibt es auch, niemals etwas in die Öffentlichkeit bringen.
    Nicht immer sind die Männer die Übeltäter, man findet sie auch unter den Frauen.

    Es tut mir leid, dass du Schlimmes erlebt hast und es ist auch gut, dass du darüber sprichst.

    Ich wünsche dir eine richtig schöne Woche.

    Liebes Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  5. So sad that there are many cases of domestic violence and many not reported.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    es tut mir so leid, dass Du das alles erdulden musst. Es fehlt in unserer Zeit wirklich an Empathie, an Menschlichkeit, an zwischenmenschlichen Beziehungen. Hoffentlich bist Du bald darüber hinweg. Es gibt ja auch viel Schönes auf der Welt.
    Liebe Grüße zum Wochenbeginn
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    dein Post zeigt wieder einmal mehr, wie viel Aggressivität unter den Menschen herrscht. Wie kalt und verroht dieses Land geworden ist. Kein Respekt, keine Höflichkeit mehr, jeder für sich selbst, ohne Rücksicht ! Es ist sehr traurig, dass es Menschen gibt, die ihre kostbare Lebenszeit damit verbringen, sich selbst und anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
    Ja, es scheint immer schlimmer zu werden. Die Aggressivität nimmt zu. Sowohl in der realen, als auch in der digitalen Welt. Nicht einmal in der Weihnachtszeit nehmen sich
    Menschen Zeit für Besinnlichkeit.

    Lass dir dadurch deinen Tag und diese schöne Adventszeit nicht verderben. Genieße jeden Tag mit deinem Schatz und lass es dir gut gehen.
    Dein Wichtelkranz ist übrigens wunderschön !

    Viele, liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für all deine ausführlichen und netten Kommentare.
    Nochmals liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Arbeiten und du hast ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Dir einen schönen Tag, GlG, Valerie

    AntwortenLöschen
  9. Many thanks for sharing this and raising awareness.

    All the best Jan

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke, ich hoffe, Du erholst Dich bald von diesem Vorfall! Es ist ein wichtiges Thema, über das Du schreibst. Gewalt ist männlich UND weiblich, das habe ich am eigenen Leib erlebt. Leider leben wir in einer Zeit, die immer weiter verroht. Ich glaube, dass den Menschen die Fähigkeit zur Selbstreflexion abhanden gekommen ist. Und die Fähigkeit zur Empathie, zum Mitgefühl. Anstatt zu lieben, haben wir gelernt zu funktionieren und wenn mal etwas - oder jemand - nicht so "funktioniert" wie erwartet, dann wird mit allen möglichen Mitteln - leider auch mit Gewalt - der eigene Wille durchgesetzt. Das ist nicht nur in Beziehungen so sondern auch im Arbeitsleben und überall woanders auch. Dem können wir nur mit mehr Bewusstsein für das Thema begegnen und Bewusstsein für uns selbst, Mitgefühl auch für uns selbst und mehr Wachheit/Klarheit. Das muss man halt lernen, doch wer lehrt das die Menschen, wenn selbst Psychologen oftmals einfach wegschauen, weil das Thema zu schwer und zu unbequem ist? Ein jeder und jede ist da selbst gefragt. Nicht wegschauen. Schon allein die Polizei zu holen ist wichtig. Nicht einfach weghören. Habe ich alles erlebt in der letzten Wohnung - ich war die einzige, die die Polizei holte und alle anderen haben weggeschaut. Das war auch schlimm für mich und ich erhole mich erst hier im Norden so langsam davon.

    Hab einen schönen Tag trotzallem und ich hoffe, dass der Kerl bald Ruhe gibt...

    Liebe Grüsse
    Clara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    dass dich diese Vorfälle triggern ist nur sehr verständlich und ich hoffe sehr, die betroffenen Personen finden schnell Sicherheit und Ruhe und du auch! Danke für deine offenen Worte zu diesem schlimmen Thema.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.