Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

20 Februar 2020

Die Kraft der Quelle


 Rain´s Thursday Art Date
Das Thema heisst 

Wisdom of the Ages/Weisheit des Alters


Die Kraft der Quellen
Es gibt so viele Kraftquellen in meinem Leben die ich erlernt habe sie zu nutzen.
Ein Lebensbaum, eine Wasserquelle, das Lagerfeuer und
das erste was ich gefunden habe meinen inneren Kern!
Kraft schöpfen wenn es sein muss bis jetzt hat es mich in ein normales Leben geführt.
Normal, was ich da runter verstehe für mich, jeder macht es auf seine Art und Weise.
Weisheit nein, es ist meine Erfahrung in meinem Leben.
Gerade der Februar ist was besonderes für mich. Mein Geburtsmonat.


 So erzähle ich wie ich es nutze. Die Kraft der Quell.
Es ist sehr schön sogar wunderschön,
sie ist so lebendig geworden.
Es sprudeln Wörter der Gefühle hoch
unsagbares was mit mir geschieht dabei.
Kraft enorme Kraft kommt mit. Es ist im tiefsten in
mir und kommt hervor,  Neugier.
Faszinierend diese unbändige Lockerheit,
nichts kann es auf halten.
Ein Wille dahinter, und doch nicht total willenlos. Immer
 auf dem Boden sein.
Man fliegt wie ein Schmetterling da zwischen.
 Dieses Urgefühl ist da, das Vertrauen
es zu zulassen, es erleben dürfen jeden Tag.
Freudig erregt zu sein, haschen nach dem allem und es immer wieder
erleben dürfen.
Es ist so was herrliches einmaliges.
Glücklich. Wir haben es gefunden glücklich zusein.
Freiheit, die Kraft der Quelle
sie soll lange für uns immer sprudeln.

Meine Hände tauchen hinein,
 fühlen die Erinnerungen und nicht es weg schicken.
Die sprudelnte Quelle ist in der Seele verbunden mit dem Herzen.
Meine Tränen tränke ich in der Quelle,
es vermischt sich mit dem Schmerzeninneren und kommt als Hoffnung hervor.
Hellblaues Licht scheint mir entgegen.
Mein Körper taucht hinein,
er kämpft hinein zu kommen.
Flüstert von Geplätscher, Geräusche der Quelle
sitze in iher oder außen?
Wundersame Gestalten mit schweifenden  Gewändern


Lachen und lächeln 
sind Tor und Pforte
 durch die viel Gutes in den Menschen 
hinhein huschen kann 
von Christian Morgenstern




Die Quellengeschöpfe
sie geben mir ihre Hände
laden mich ein.
Träumen wunderschöne glitzernde sprudelte Worte, Bilder.
Meine Kraft der Quelle ist da,
es muss nicht aufhören
lieblich bin ich mitten drin:

Jedes Mal wenn ich es will kann ich es erleben, meine Kraft Quellen.
Ich muss nur einen Platz haben und mich fallen lassen können.



Der Schrank den ich auf  und zu machen kann. 
Erinnerungen die ich sammelte auf meinen Lebensweg.
Keins ist in Vergessenheit geraten, schlechte Erinnerungen sind unter Verschluss.
So kann ich damit um gehen!


Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe



Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.


Buddhistische Weisheit



 Beschütze dein eigenes Ich, für dich selbst,
gehe niemals über deine Grenzen die dich schaden zufügen könnten.
Lebe wie eine Waage halte sie in Gleichgewicht!


Lebe den Moment, 
tue was du kannst,
mit dem was du hast,
dort wo du bist

von Theodore Roosvelt


So lebe ich mein Leben schon seit 13 Jahren, als ich in eine Kreativwerkstatt von Wildwasser ging mit einer tollen Kunsttherapeutin und sie brachte mich wieder zum malen, den mut zu finden meine Seele und mein Herz zu öffnen auf dem Papier, so  habe ich das alles gefunden. Das malen ist meine Herzenssache geworden. Kreativ zu werden ob mit Ton, Speckstein, Holz. Sie brachte Bücher mit von grossen Malern und so hatte ich immer mehr Zugang und die Bedeutung meine Seele frei zu machen. 
 Es worde besprochen meine Bilder mit einer Therapeutin so lernte ich meinen inneren Kern kennen und all das andere. 
Das ist meine Weisheit des Alters




verlinkt  zu

Rain´s Thursday Art Date

Art-Journal Journey



22 Kommentare:

  1. ..your art with the vivid colors would fit right in here on Maui.

    AntwortenLöschen
  2. Lovely thoughtful post for the theme! And Happy Birthday!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz wunderbar, Deine Kraft-Erlebnisse, aus denen wir alle staunen und lernen dürfen! Und dazu die herrlichen Bilder und Sprüche mit eingebaut! Bei dir ist die Arbeit und Mühe der Kunsttherapeutin auf fruchtbaren Boden gefallen,und es fließt und sprießt wie eine sprudelnde Quelle, wie farbenfrohe Blumen. Toll, dass es Dich gibt, liebe Elke!

    AntwortenLöschen
  4. Elke you always impress me with your journal drawings. They are truly fantastic and amazing. What day is your birthday? if it has come, I hope it was happy and if not, I hope it will be happy Elke. And thanks for sharing with us at AJJ. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Elke,
    da hast Du wieder so wunderbare Worte gefunden und mit Deinen herrlichen Zeichnungen untermalt! Herzlichen Dank für diesen schönen Post!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Elke,
    Deine Zeichnungen sind immer so schön, es macht richtig Spaß sie anzuschauen.
    Wünsche Dir noch einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hi Elke! Schon wieder hast du genau de richtigen Worte gefunden um deine Bildern zu begleiten und es ist bewundenswert wie du deine Kraft schöpfst. So eine Kraftquelle brauchen wir alle, und wir finden es in uns wenn wir dnaach suchen. Fantastiseche Ideen und Kunst wieder. Dir einen schönen Tag, GlG, Vaerie

    AntwortenLöschen
  8. I love that you have found your inner strength and I love that you have used it to create these incredible and beautiful drawings and art. Thanks for once again sharing this with us at Art Journal Journey, dear.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    das ist sehr schön und auch sehr wahr, was Du da geschrieben hast. Jeder sollte die Quelle in sich entdecken, und dann auch die Verbindung dazu halten, was mitunter nicht immer so einfach ist.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Elke each time I visit you and read the words on you post it lifts me and gives me hope. Your art is truly inspiring as are your words.
    Thank you for sharing your art with us and at Art Journal Journey.
    I hope the day you celebrate your Birthday will be a good one for you.
    Yvonne xx

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wunderbar wenn wir unsere Mitte finden und glücklich sind! Ich sehe wie glücklich DU bist und wie DU an Deinem Glück arbeitest und mit Deinen Kunstwerken dieses Glück auch manifestierst!

    Schöne restliche Woche liebe Elke!

    oxo
    Susi

    AntwortenLöschen
  12. Elke,

    I agree wisdom comes from experiences but there are those who possess wisdom beyond their years and I wonder how it is some are gifted with such insight while others flounder to discover these things on their own. A tree symbolizes wisdom through the years. They stand tall and strong through fair weather and storm, if they could talk the stories they'd tell would marvel and horrify all who hear. Art is my heart's passion. It makes me come alive. I love to create and to challenge myself with Rain's prompts each week. This art community is a wonderful place where we can share and grow together. Thanks for sharing your beautiful paintings so bold and cheery with happy colors!

    My artwork this week: Pencil sketches: King Solomon and a sweet elderly couple

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder, liebe Elke,
    Du schöpfst wirklich Kraft aus Dir und Deine Bilder zeigen immer wieder aufs Neue Deine Kreativität und die besondere Begabung, dies alles umzusetzen.
    Liebe Grüße zum Donnerstag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  14. Ich will dir mal ein ganz großes Dankeschön schreiben. Es freut mich so, dass du dein Inneres für uns öffnest. Und so kann ich mich über deinen Weg und deine gefundenen Kraftquellen mitfreuen.
    Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Malerei helfen kann in sich hineinzuschauen oder zu -hören.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. wow, I read the english translation. Your experience seem so different from mine. But, I do relate to the Buddhist wisdom you mentioned.
    Fine and enjoyable artwork.

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde es ganz toll, wie du dein Empfinden zu Papier bringen kannst und auch die richtigen Worte dafür findest!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Your thoughts are deep and inspiring ... your source has brought the best out in you and your art illustrates all of the good that you have tucked away over the years of experience. Art Therapy is a wonderful, transforming endeavor and allows you to illustrate the forces from within that make you who you are. You are blessed with a gift of art and insight and we are blessed with your willingness to share your most inner thoughts. Though I sometimes struggle to find your meaning because of the translations, as I ponder your words, it always comes to me in all of it's glory. Thank you, Elke and Happy Birthday. Both of my children and my Mother were February babies ... so I know you are among good people :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful art and words Elke


    ♥ ️ much ♥ ️ love ♥ ️

    AntwortenLöschen
  19. Hi Elke!! :) I love your wisdom of age. We have so much in common. Our love of art, our past issues, art therapy unlocking our hearts and our birth month! :) Your post is beautiful as is your art, thank you so much for being so open and honest and for joining in this week! :)

    AntwortenLöschen
  20. This is just beautiful. Your art is full of wisdom.

    AntwortenLöschen
  21. Simply beautiful! Such meaningful words and happiness dear Elke 😁. Thanks for sharing and wishing you every happiness! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
  22. Es ist schön , wenn man Gedanken in Worte und Bilder fassen kann. Ich selbst tue das in so manchem Gedicht oder mit anderen Schriften. Denn Schreiben ist auch eine Form des Loslassens und des Erlebens, was Worte einem anderen sagen können. Schreiben ist wie Fotografieren mit Licht, wie ich einmal geschrieben habe. Ich finde Ihre Worte und Bilder sehr schön.

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.