Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

06 Juni 2023

Zahlen der Wirklichkeit

 


 Moment fühle ich mich wie auf einen anderen Stern und ganz alleine auch wenn ich es nie bin!

"MS mit den 1000 Gesichter"

Ich höre seit mehr Werbung für MS-Kranke Menschen im Fernsehen läuft dass es eine Modeerscheinung wäre seit der Corona-Zeit und Abfälligkeit in so manche MS Forums. In meinem MS Forum bin ich froh dass dort anders zu geht. Jeder bildet sich ein MS zu haben.  Ich finde das unmöglich... es wurde früher wie all die anderen Erkrankungen gerne totgeschwiegen. Ich hab das nicht, dann will ich auch nichts wissen davon. Doch die Aufklärung muss sein. Bei mir sieht man das auch nicht an, hab keine Gehstörungen oder Gleichgewichtsstörungen dass ich taumeln würde oder ein Gehstock oder sonst was brauche. Da bin ich froh drüber. Ich kann meinen Haushalt machen und wenns mal nicht so geht wirds den anderen Tag erledigt. Mein Schatz hilft mir ja auch aber es klappt.
Natürlich habe ich auch anderes genug was bei mir jeden Tag, Stunde sich äussert. So lebe ich mit der MS aber auch was mir Freude macht. Ob Fahrrad fahren, nun ich kann nicht jeden Tag mit dem Fahrrad fahren. Pause muss sein oder Stundenlanges wie früher eine Tagestour das geht nicht mehr.Gehen geht besser sogar wie früher. Alles muss abgewogen werden wie die gerade Form ist bei mir.
Wenn ich nicht auf meinen Körper höre bekomme ich es gleich mit ausgeprägten Symptome zu tun, wo ich dann vernünftig sagen muss Halt Stop jetzt nicht jetzt ausruhen oder langsamer machen. 


 Was machen  meine Mps-Innenpersonen, oja das ist auch so was , die Kinder meckern mehr rum oder kommen auch mehr vor bei dem Freund. Eine Hauptperson Sandra ist ziemlich betroffen davon eher ängtlicher wie früher oder unsere Haushaltführende Innenperson ist manchmal ganz verschwunden an manchen Tag. Ich denke sie bemerkt es wenn der Körper was hat.Fee oder andere die sehr sensibel sind, sind eher weinerlich. Unsere Männer halten sich zurück, eher machen sie Mut allen aber passen auf mehr.  Ich Lena die Schreiberin möchte mal das ansagen hier in diesem Blog. 

Denkt nicht dass alles ok ist und prima Freude Friede Eierkuchen wie man es so sagt, aber wir alle probieren in Elkes Körper zu lernen um zu gehen. Es ist nicht so einfach aber es klappt schon.
Im Krankenhaus plappern manchmal die Kinder drauf los  nach dem allem. Pss sagt dann der Freund jetzt ist es gut. Auffallen wir, glaub nicht. 

So ist das jetztige Leben, lustig, belastend, und doch Leben wir alle zusammen mit dem Freund-Schatz und mit all den Ängsten wie es wird, abstellen können wir es nicht aber jeden Tag probieren es -gut zu Leben!

 


 

Was noch war ein Nachbar gegenüber von unseren Haus ist ungefähr 8 Tage tot in der Wohnung gelegen. Gruselig mit 61 Jahren. Feuerwehr und Polizei kam. Eine Nachbarin von ganz unten roch  einen süsseligen Geruch im Treppenhaus, sie war früher Krankenschwester Da kommt auch kein Verwandter, die steht so da seit 3 Wochen da rührt sich nichts.

Die unter uns die Nachbarn die ist verstorben jetzt und die Messiwohnung wird im 6 Monaten saniert und renoviert immer noch. Der Sohn wollte nichts mit ihr zutun haben und das Auto von ihr steht immer noch in der Garage.
Da geht es zu in unseren Wohnblocks es wird immer schlimmer, leider! Wenn die Wohnung frei ist kommt eine Familie mit Kind dann gute Nacht Lärmpegel hoch drei, aber ausziehen geht nicht es gibt hier oder Umgebung kaum mehr Wohnungen udn wenn dann so teuer oder Dachgeschoss oder genauso solche Leute. Das  beste draus machen auch wenn wir uns oft ärgern müssen gehen ja auch viel raus, aber es geht ja nicht immer wegen dem Wetter auch. Cuxhaven und Landkreis ist genauso schlimm mit den Mieten und Wohnungsangebote wie in den Grossstädten bald. Ferienwohungen und Eigentumswohnungen das können sie bauen. Für unser eins mit dem kleinen Geldbeutel wird nichts getan, überall das selbe.

Im Blog Elkes Gewichtsgefühle könnt ihr ja lesen was noch so mein empfinden ist.


Verlinke zu Art-Journal Journey







 
Herzliche Grüsse Elke

11 Kommentare:

  1. Ach ja, liebe Elke, wenn man krank ist hat man viele Probleme. Und es hilft bestimmt nicht wenn man schlimme Nachbarn hat. Und wie traurig dass jemand allein und unerkannt stirbt. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Restwoche, bleib so gesund wie möglich und mach weiter mit deine tolle Bilder! Alles Liebe, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, es ist erst einmal gut, dass du in einem Forum bist und dich dort aufgehoben fühlst. Ich kenne sie auch diese Leute... habe da so einige im Umfeld... . Auf der einen Seite machen sie mich sehr zornig, auf der anderen Seite ist man über ihre Verhaltensweisen einfach nur sprachlos... - ... .
    Und, wie du schon sagst, auf seinen Körper hören und ihn so akzeptieren, dies ist so wichtig!!!
    Vielen Menschen fehlt es an Sensibilität und Empathie.
    Oft denke ich, würde ein jeder sein Verhalten reflektieren hätten wir eine tolerantere Gesellschaft.
    Aber dies bleibt wohl nur ein Traum... .
    Der Wohnungsmarkt ist äußerst prekär für Menschen mit einem kleinen Budget. Auch barrierefreie Wohnungen sind Mangelware... .
    Doch du bist ja zum Glück seehr kreativ und kannst sooo wunderbar deine Gefühle, Träume, Wünsche und Liebe in Bild und Wort darstellen, dies tut dir, hoffe ich gut. Bitte weiter machen...!!!
    Euch 2 Beiden noch einen angenehmen Restabend und eine ruhige Nacht.
    Herzlichst, Anke vom Waldrand

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, Du bist eine starke Person, die sich nicht unterkriegen lässt. Du findest immer etwas Positives dort, wo andere nur jammern. Bitte bleibe so, wie Du bist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und nur wenig Tage, an denen Dich die Krankheit niederdrückt.
    Leider sind die Menschen fast alle zum Einzelgänger geworden. Jeder denkt nur an sich selbst und niemand schaut nach den Alten und Kranken, den Mitmenschen in der anderen Wohnung oder fragt nach, wenn jemand länger nicht gesehen wird. Das ist in der Stadt bestimmt viel schlimmer als hier im Dorf. Hier kann man immerhin noch bezahlbaren Wohnraum finden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. I think forums can be very helpful.
    I am sorry to read about the problems in your apartment block, it certainly does not make life easy.
    I hope you are able to continue to enjoy your art because you must find this relaxing.
    Sending my thoughts and good wishes to you.

    All the best Jan

    AntwortenLöschen
  5. Das Lied "Zeit zu leben" von Reinhard Mey mit den ergreifenden Versen und Bildern ist die beste Antwort auf deinen ergreifenden Text, den du hier wunderbar offen und ehrlich dargelegt hast, liebe Elke! Bei den Bildern gefällt mir ganz besonders die Sitzende, die den Mond betrachtet. Winkewinke aus dem Wald hinauf zur Nordsee und in dein Haus von Dori

    AntwortenLöschen
  6. Sad about the neighbour who died alone.

    AntwortenLöschen
  7. Du verstehst es deine Gefühle in Wort und Bild sehr gut darzustellen, du bist eine Kämpferin und findest immer wieder aus der Dunkelheit heraus wenn sie dich überfällt. Eine große Hilfe ist auch dein Schatz.
    Was das Umfeld angeht, so kann man viele Menschen nicht verstehen und so kann es vorkommen, dass ein Mensch einsam stirbt und es zunächst nicht bemerkt wird, obwohl es bestimmt Anzeichen dafür gab, dass etwas nicht stimmt. "Jeder ist sich selbst der Nächste" wird meist praktiziert und deshalb wirkt die Welt der Seelen manchmal so leer...
    Fühle dich umarmt von mir, Herzensgrüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. So impressive art. Elke. The expressions of faces are very good.
    I wish your week is going happily and all is well xx

    AntwortenLöschen
  9. Your art really does tell your story! I know about apartment noises - no children here but the lady above us sometimes does her cleaning at nearly midnight! Such a terrible shame about the lady who died without being missed. Wishing you a good week Chrisx

    AntwortenLöschen
  10. Living with a chronic disease always has its ups and downs doesn’t it? Too bad for the downs too. I like how your art tells your story today. And they say art saves and helps heal us, or at least makes us able to cope. Nice art today, and I’m glad you linked to Matilde’s challenge. Thank you. Hugs Erika

    AntwortenLöschen
  11. Sorry to read about your neighbor. Chronic pain is difficult and more so at some times than others. I wish you good coping skills, dear. I like how you were able to turn this into an entry for AJJ using Matilde's theme.

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.