Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

14 Juni 2025

Eine frühere Zeit

 

meine früheres selbstgemaltes Bild

"Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten."
Indianerweisheit
 
Wieder eine Erinnerung an Nordreinwestfalen 
die Equitana Open Air alle zwei Jahre findet sie im  Rennbahnpark Neuss statt
Eine Messe rund um das Pferd mit Vorführungen! 

 


mit Ausmalbilder kompiniert 
 
 "Schwester... Bruder... Dein Weg war weit... Oft dunkel und voller Angst... Du hast Berge erklimmt und Täler durchschritten... Bist über die Meer geschwommen und hast dich durch Erde gegraben... Manchmal gemeinsam... manchmal allein... Deine Eltern die Sonne und der Mond waren immer an deiner Seite... Die Sterne waren dein Kompass und Wegbegleiter in deinen dunkelsten Momenten... Stille... Ich neige mein Haupt vor dir du lichtvolle Seele... Mensch sein... Leg dich zum mir und ruhe dich aus... Liebevoll berühre ich dein sehnendes Herz... Streichle deine Narben und bette deine Wunden in heilende Verbände... Ich war immer bei und mit dir mein Kind... Gerade dann... wenn die Stille und Einsamkeit dich umarmte... Jedes Gebet jedes Bild von dir... ruht in meinem Körper... Ruhe dich aus... Lausche dem Wind, wie er in den Kronen der alten Ahnenwäldern seine Lieder singt... Spüre... wie die Wärme des Göttlichen Funken sich sanft an dir schmiegt... Schützend wie ein Mantel in kalter Nacht... Ruhe dich aus und schließe deine müden Augen... Bleib... Bleib bei dir.... bei dir darfst du SEIN... bei dir ist dein Zuhaus... bei dir ruht das Wissen.. bei dir... wohnt die Liebe... Ich lächle dich an und freue mich immer wieder, dein stiller Begleiter in all deinen Leben sein zu dürfen... Träume... Träume deinen Traum... und dann erwache sanft aus meinen Armen... Gestärkt und voller Freude darüber... das du es bist... der all das... immer wieder aufs Neue belebt und formt... Seelenlied... erklinge...!"

Indianerweisheit ( Autor unbekannt)

"Großer Geist, dessen Stimme ich in den Winden vernehme und dessen Atem der ganzen Welt Leben spendet - erhöre mich! Ich trete vor dein Angesicht als eines Deiner vielen Kinder. Siehe, ich bin klein und schwach, ich brauche deine Kraft und Weisheit. Lass mich in Schönheit wandeln und meine Augen immer den purpurroten Sonnenuntergang schauen. Mögen meine Hände die Dinge achten, die du geschaffen hast, und meine Ohren deine Stimme hören. Mach mich weise, damit ich die Dinge erkennen kann, die Du meinem Volk gelehrt hast, die Lehre, die du in jedem Blatt und in jedem Felsen verborgen hast. Ich sehne mich nach Kraft, nicht um meinen Brüdern überlegen zu sein, sondern um meinen grössten Feind (mich selbst) bekämpfen zu können. Mache mich stets bereit, mit reinen Händen und aufrichtigen Augen zu Dir zu kommen, damit mein Geist, wenn das Leben wie die untergehende Sonne entschwindet, zu Dir gelangen kann, ohne mich schämen zu müssen."

Indianerweisheit: Verfasser unbekannt (Sioux)



selbstgemalt und digital bearbeitet


 


verlinkt zu Art-Journal Journey zum Thema People 

Schönes Wochenende wünsche ich euch! 

Herzliche Grüsse Elke  💖

18 Kommentare:

  1. Liebe Elke, als Jugendliche habe ich Winnetou und Old Shatterhand heiß und innig geliebt und die Karl-May-Bücher regelrecht verschlungen. Deine Bilder erinnern mich an diese Zeit.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Ingrid, die Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. I especially love your dream catcher, but the way you combined the natives and your own drawings was brilliant. Thank you for another superb entry using Matilde's theme at AJJ.

    AntwortenLöschen
  3. I translated by google the texts by Native Amerikans, and they are extra ordinary lovely ♥️
    As well as are your art work interpretations of them; really touching, gorgeous post, Elke 🥰

    AntwortenLöschen
  4. "...bei dir ruht das Wissen.. bei dir... wohnt die Liebe.."
    "... Du hast Berge erklimmt und Täler durchschritten... Bist über die Meer geschwommen und hast dich durch Erde gegraben... "
    "....Ich sehne mich nach Kraft, nicht um meinen Brüdern überlegen zu sein, sondern um meinen grössten Feind (mich selbst) bekämpfen zu können...."
    "...Mögen meine Hände die Dinge achten, die du geschaffen hast, und meine Ohren deine Stimme hören. ..."
    All das und noch mehr spricht tief in meine Herz. Ich liebe die sanfte Weisheit der Indianer. Sie wussten so viel, sie haben so viel verloren, es wurde ihnen gewaltsam genomen, - aber es leuchtet wieder auf und wird wieder neu in Ehren gehalten.
    Ein wunderschön gestalteter Beitrag mit sprechenden Bildern.
    Viele Grüße von Dori - winkewinke
    P.S. Der Xaver, der den "Geist" sehr achtete, war auch ein bisschen - oder mehr - ein Indianer .

    AntwortenLöschen
  5. What a fantastic post Elke. That Native American wisdom are words everyone should read. And your art is amazing. I enjoyed all your drawings and creations. You're also good at digital edits. I love how that one image changes. Thanks again for joining Matilde's challenge. I hope you're having a super weekend. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  6. 🪶🪽Federn Steine Engelsflügel
    Wenn nichts mehr spricht
    Sie reden noch

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, ich habe, werde die Weisheiten der Indianer wiederholt gelesen... . Es liegt eine Sensibilität und eine unglaublich starke Bindung zur Natur in ihren Worten... . Zwei Texte mit Tiefe... .
    Abendlicher Gruß vom Waldrand, Anke, die sich sehr über die kurze Abkühlung freut... . Startet gut in die neue Woche!!!

    AntwortenLöschen
  8. Die Bücher von Karl May habe ich auch alle besessen und gelesen...deine Bilder erinnern mich auch an eine Vorstellung einer Story auf einer Freilichtbühne als meine Jungs noch klein waren.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Was für schöne Impressionen und Bilder liebe Elke. Ich bin begeistert von den tollen Bildern und den weisen Worten der Indianer. Danke dafür ich habe es gerne gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Es war ein Genuß deine Wort zu lesen und die Fotos zu betrachten, ein wunderschöner und besinnlicher Post.
    Wünsche dir eine angenehme Woche und sende dir liebe Grüße zu, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke, die Weisheit der Indianer - ist ein ganzer Kosmos an Wissen und Leben, der sich zeigt. Wir werden nie wissen, was der Welt verloren ging, nach all der versuchten und geglückten Ausrottung. Ihres Landes beraubt, in Reservate eingekerkert, die Seelen gebrochen, kämpfen sie ums Überleben, um ihr Land und ihre eigene Identität.
    Mit traurigen Grüßen, heute,
    Erika

    AntwortenLöschen
  12. Danke für deine Bilder und den ausführlichen Bericht der Indianer liebe Elke.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hey Elke, I love your stunning digital art, especially the dream catcher. Dream catchers hold a special place in my family’s heart, and your artwork captures them beautifully. You’re an incredibly talented artist, and I appreciate you sharing the wisdom of Native American culture with us. Have a fantastic day! Hugs, Sharon

    AntwortenLöschen
  14. Tatsächlich ist die Weisheit der Naturvölker unübertroffen und ich bin ein großer Fan. Toll, liebe Elke hast Du die Malerei ausgedrückt in Verbindung mit den Gedanken. Eine fantastische Serie, die inspiriert.
    Danke auch für Deinen lieben Kommentar. Und ich sende sonnige Grüße aus dem Süden, Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Lovely art and I enjoyed the photographs you've shared here.

    I hope the new week has started well for you.

    All the best Jan
    https://thelowcarbdiabetic.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. Love love love! Thank you for entering our challenge at Art Journal Journey.
    Hugs,
    Mia
    Co-administrator for AJJ
    craftartista.blogspot.com {My Blog}

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.