Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

21 Januar 2021

Das Spiel mit dem Stein!

 

Als ich so überlegte zu Rain´s Thema  Board Games and Game Night kam ein Bild hoch ín mir. 
Ich als junges Mädchen am Ufer stehend am Wasser und einflacher Kieselstein in der Hand und schmiss ihn mit Elan in Wasser dass er hüpfte. Erst einmal dann zweites und drittes Mal und um so mehr auf dem Wasser sprang  freute ich mich umso mehr. Dieses hüpfen auf dem Wasser der Steine  machte mir so viel Spass. Was davor war und danach passierte wusste dieses junge Mädchen nichts. Ich muss sagen mich interessierte es gerade auch nicht als erwachsene Frau, ich wollte nur dieses Gefühl von dieser Freude spüren. Ich sah dieses Mädchen wie es jeden Stein prüfend in ihre Hand wendete ob es geeignet wäre, er musste ziemlich flach sein. Schade sagte es zu einen Stein du bist anders wie die wo ich brauche. Es fühlte zärtlich über die Steinfläche. Sie konnte diesen Stein nicht weg werfen und schwupp war es in der Tasche die es mit tragte, verschwunden. Dort befanden sich schon mehrere kleinere grössere, unförmige und eckige Steine.  Sie nahm diese Steine mit nach Hause tat sie in eine Kiste die sie heimlich versteckte in einen Winkel in diesem Zimmer das nicht gerade so Kindgerecht war. Aber dieses war ihr Geheimnis und ihr Eigentum. Nachts sass sie da in Schneidersitz und hielt die Steine ganz fest in ihren Händen und fühlte wieder die Freude. 
Ich fragte mich gerade wann war das und wo denn ich habe keine andere Erinnerung, egal es berührt mich sehr.
Ja es hat eine Tür mir eröffnet eine Erinnerungstür von was positives und das ist schön. 
So schliesse ich es in mein Tagebuch ein und klappe es zu sage danke dir kleines Mädchen für diese Geschichte!    









Ich erinnerte mich an eine runde Schachtel von meinem jüngsten Sohn wie alt war er höchstens 12 Jahre alt, die bastelte er mir zum Geburtstag.  Die Steine darin hatte er gesammelt und mit dem grossen rotlichen Stein in Herzform  mir geschenkt. Wir hatten immer eine gute Mutterkindverbindung noch heute.
Als er zu Besuch kam zeigte ich ihn die alte Liebe und den Nordseestrand, das Wetter war genauso wie damals vor 2 Jahren  nur ohne Corona.Grau und neblig , regnerisch, stürmisch.

 
 
Diese Fotos sind von meinem Sohn am Chiemsee im Dezember 2020 in Bayern als noch kein Schnee lag.


Steine verbinden uns und heute noch sammle ich kleinere Steine am Strand und Muscheln.
 

Bei uns gibt es auch noch diesen Steinladen zum anschauen aber nur!





Ich spiele auch Memory oder Schach, Mensch ärgere dich nicht, Wissenspiele usw... gerne

Rain´s Thursday Art Date

Art Journal Journey  Erikas Thema Favorite Things

Paint Party Friday

Ich freue mich!!!
"Gratulation Amerika zum neuen USA Präsident"

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
💗 Herzliche Grüsse Elke💗

31 Kommentare:

  1. Ah endlich sehe ich mal wieder deinen Sohn! Ein stattlicher Mann! Gratuliere!

    Die Steinbilder sind so wunderbar, von gezeichnet bis fotografiert. Steine sehe ich auch Symbol für Beständigkeit und Dauer.

    Einen wunderschönen Nordseetag wünsche ich Dir - ich plane, dich heute Abend nochmal zu besuchen - - -

    AntwortenLöschen
  2. ...there are so many wonderful gifts of nature!

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Geschichte, liebe Elke und ich erinnere mich noch an den post, als dein Sohn zu dir an die Nordsee kam. :-)
    Aber auch er wohnt ja an einem Meer, und zwar dem größten in Süddeutschland, dem bayerischen Meer, wunder voll die Fotos deines Sohnes aus Dezember. :-)

    Am Meer findest du immer etwas, was sich lohnt zu sammeln. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. A nice post with lovely art. Memories of your son. The stone shop looks awesome. We have some here but they are closed now from covid. Have a great day today.

    AntwortenLöschen
  5. Elke,

    The stone game you mentioned made me think of Mancala. For some reason I thought the game originated from Africa but I just learned it comes from Egypt. That was a fun board game. I liked collecting rocks when the kids were small but I haven't done that in years. Thanks for sharing, my friend. When you get a chance, I hope you come by to visit me at Curious as a Cathy! ;)

    AntwortenLöschen
  6. It's a great story that stones acted as a bond between you and your son. I too used to take my daughter to skip stones on the water, and I still pick up interesting specimens. If you take the time you can learn a lot about geology and mineralogy from such simple pleasures.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,

    es ist schön zu lesen, was Du so fühlst und denkst. Ich könnte das gar nicht so in Worte fassen. Gerne schaue ich mir auch wieder Deine Bilder an - Deine fotografierten, als auch die gemalten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Lovely post on Stones and your Stone Game! Loved the photos from Bavaria!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke,
    ich habe schon länger nicht mehr hier bei dir vorbei geschaut, eine schöne Steingeschichte erzählst du. Steine finde ich auch immer schön, sobald ich irgenwo mehrere liegen sehe, fange ich an zu sammeln. Meine Kinder haben es auch immer getan und Mama oder Papa mussten sie dann tragen, war eine schöne Zeit. Ich hoffe dir gehts gut und du bist gesund.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Wonderful art and photos Elke! I love to collect stones from the beach too.
    Alison xx

    AntwortenLöschen
  11. An das Steineflippen kann ich mich auch gut erinnern. Es ging am besten mit den ganz flachen. Die Bilder vom Meer und vom Chiemsee ... wunderbar.
    Alles Liebe!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    wie wunderbar, dass das kleine Mädchen in dir schöne Geschichten zu erzählen hat. Chiemsee trifft Meer ist aber auch sehr schön :). Langsam packt mich das Fernweh.... danke für die schönen Bilder.
    Hab eine feine Zeit und pass auf dich auf
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. That is such a wonderful story about the little girl and the stones. As a child I always projected human feelings onto things like stones and so I would feel bad about throwing it away, much like this little girl. I think it speaks to the kindness in your heart. And stones are fun to collect. My(college age) Granddaughter bought my eleven year old Granddaughter a Geode for Christmas. It hadn't been broken open so she got to open it and was so thrilled to see the inside. Everything about nature is precious and your stone throwing game reminds me of that. I have often skipped stones on the water and there is a certain amount of pride in how many skips your little stone can make. Loved this post Elke and thank you for your thoughtful comment. I am so relieved now that Trump is gone ... though like you, I don't trust that he won't try to find ways to "get even" with the American people who voted against him. Sad that there are people like that in our world. Stay safe, dear Elke ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke, eine schöne Geschichte, die ich auch nachvollziehen kann. Steine liebe ich ebenso und ich habe einige gesammelt, vorwiegend Lochsteine. Sie hängen an einer Schnur. Ich finde sie faszinierend, jeder Stein hat eine Geschichte. LG zu dir von Sieghild

    AntwortenLöschen
  15. Jetzt habe ich ganz in Ruhe nochmal diese wunder-anrührende Geschichte gelesen. Was für ein Mädchen ist das! Ganz ganz wunderbar! Jeder Stein war dankbar und trägt dein Glück steinfest und standhaft durch die Zeiten.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    jeder einzelne Stein hat eine Geschichte, die auch mich fasziniert.
    Deine Kindheitserinnerungen darüber hast du in Wort und Bild wieder
    schön verpackt. Meine Gedanken schweifen in meine längst vergangene
    Zeit, wo mich auch jeder Stein hat erfreut...
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  17. Moin liebe Elke,
    eine schöne Geschichte, die ich nachempfinden kann.
    Wenn ich am Meer bin sammle ich auch immer Steine, ich habe auch welche im Flur im Regal liegen. Steine übers Wasser schnippsen konnte ich noch nie *gg*
    Sehr schöne Fotos und Bilder zeigst Du wieder.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  18. Deine Geschichte mit den Steinen ist wunderschoen. Ich suche auch nach Steine und Muscheln am Ufer vom Rhein. Freut mich dass dein Sohn dich besuchtw, die Fotos vom Chiemsee sind sehr schoen. Dir ein schoenes und sicheres Wochenende, bleib gesund! Alles Liebe, Valerie

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine schöne Geschichte und so tolle Bilder vom Chiemsee! Beides habe ich als Kind geliebt, das Steine über's Wasser flitschen lassen und die Campingausflüge an den Chiemsee. :) Hab einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  20. Very cool page full of delightful things and memories. So well done and thanks for sharing. Love all your pictures too - beautiful scenery and those stones are amazing!

    AntwortenLöschen
  21. Your story of the little girl who collected and appreciated the stones. This is stunning. I also LOVE the geodes. I had one but gave it away. I also love that your son gave you a box of stones. So sweet and touching. Thanks also for sharing this with us at Art Journal Journey.

    AntwortenLöschen
  22. What a fabulous entry for this challenge! I loved your page and seeing all the beautiful photos of the stones and crystals - amazing 😁. So lovely to spend time with your son and the views are gorgeous too! Happy Friday and have a wonderful weekend! Take care! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
  23. Schon als Kind habe ich die Steine gerne auf dem Wasser tupsen lassen, liebe Elke! Was für eine schöne Erinnerung. Dir ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Hi Elke :)) I love your Stone Game Girl!! :) The story is a wonderful memory. I also used to "skip" stones across the water, but I was never very good at it, never got a good angle! I am drawn to stones as well, I collect some, I have them with me and hold them when I need Earth energy. They are magical. I need to spend some time alone this summer at the Fundy Bay, it's only about an hour from me. I used to go there as a teenager and I was drawn to it. It has beautiful stones and shells. Your stone store has some lovely pieces! Your stone collection is lovely and the one from your son is so wonderful! Lovely post!!! :)

    AntwortenLöschen
  25. Hi, I remember how it was to throw stones. And to count how many jumps it made. :) It had to be calm with no waves. Your artwork reminds me of it!
    I like rock and crystals and have quite a few at home. Some purchased of found on travels. :)
    Take care!

    AntwortenLöschen
  26. I love this art piece and the story! My 3 1/2 year old granddaughter collects rocks and stones! She has everything from tiny to a larger almost 5 pound rock. She throws them birthday parties, plays with them and even feeds them. She has a box filled with smaller ones. Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  27. Brillaint, it brought back memories of skimming stones when I was a child. I also love rock crystals.
    hugs Wendy

    AntwortenLöschen
  28. You have such wonderful stories to tell and the art you create to accompany your stories are beautiful. Always love seeing photos of the seaside, and those crystals are gorgeous!

    AntwortenLöschen
  29. was für tolle Steine,
    was für eine wunderbare Erinnerung mit Steinen,
    was für eine schöne Aufnahme mit Deinem Sohn und Dir,
    Danke für diesen Post

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.