Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

03 November 2019

Im Rhythmus der Jahreszeiten!


Um 15 Uhr sah das Meer so aus es kam langsam heran und der Himmel war verhangen 
Wärme, die ungewohnt war jetzt ohne Wind 



 die Saison 2019 endet.
Manche Läden, Gaststätten schließen ab morgen 
Toiletten sind zu 
diese Einschränkungen 
die Leere am Strand 
macht diese Weite vom Strand aus
 ohne die Bündel von Reisig, die noch verschwinden werden
und den weggeräumten  Strandkörbe 

Meilenweit nichts als Himmel, Sand und Watt oder Meer
Der Strand gehört dem Morgenaufsteher 
und den Vögeln 






 **Der Sinn nach Entdeckungen oder Erholung**

Eine Zufriedenheit weckt sich in mir, die wieder meine innere Ruhe zu gute kommt.



 
 **Das Gefühl alles gehört mir alleine**

Es machte mich noch vor einigen Jahren was Bange  
Wie gehe ich damit um werde ich niedergeschlagen so wie der Wolkenhimmel mir auf dem Kopf fallen würde dieses Gefühl zu haben. Innerlich so alleine sein an diesem einsamen Ort der doch noch vor kurzen so lebendig war.
Heute spüre ich den Reichtum den ich besitze wenn ich hier entlang gehe, dieser enorme Druck weg geht. Keiner kreuzt mir meinen Weg. Nur ich und die Natur sie widerspricht nicht wenn ich das Fühle egal was es gerade ist.
Langeweile kommt niemals auf.
Einsamkeit kennt sich hier nicht aus
Verlassenheit ist schon Vergangeheit  

 **Es ist das, spürbar eine Dazugehörigkeit zur Natur**



Das Meer spricht mit mir es plätschert, es hüpft, es ist sanft und kommt und geht wie es will nicht wie ich es erschaffen möchte. Es zwingt mich förmlich mich an zu passen in seinen Lebensrhythmus einzutauchen.

Der Himmel bewegt sich in seinem eigenen Rhythmus der so lebendigen Wolkenfülle, wild ungezwungen lässt es mich staunen und stellt mich vor der Wahl im Regen oder mit Sonnenstrahlen dazwischen weiter zu gehen. Gibt mir Rätselaufgaben auf was bedeuten die Schäfchenwolken, die dunklen die in der Ferne wanken ob sie zu mir kommen wollen oder nicht. Abschätzen und dabei lachen wenns anders kommt... ich lasse den Zufall entscheiden was die Wokenbildung entgegen geht gerade jetzt.

Der Wind wirbelt um mich herum und spricht in seiner eigene Sprache mit mir, manchmal denke ich höre ich stimmen, nein es ist der Wind der in meine Ohren gelangt. Er zerrt an den Haaren und an der Kleidung. Drückt und zieht mich weiter immer weiter entlang dem Strand.



Die Schönheit in den Jahreszeiten verblasst nie
Beobachtungen, sehen und hören sind geschärft 

die Kleinlebewesen werden beachtet, nicht mehr unter seine Sohle zerdrückt



**überwältigt von dem unvergleichlichen 
Gefühl der Freiheit ergriffen**

wenn ich warte auf das Wasser




Stille herrscht Stille psss schaue genauer hin 
ein Schritt nur noch kein Fremder hallo bist du wieder da 



Die wahre Freude zu beobachten jetzt in der Ruhe die Natur

innerlich:

Meine Freiheit  frei wie ein Vogel sein
Meine Gefühle  sei stark wie der Wind
Mein Glück das kleinste ist da beste
 Mein Heimatgefühl wenn das Herz wild klopft
  Mein Dasein  die wärme durch meinen Körper fliesst und die Seele berührt



Ich sein, so wie ich bin
wie sehr ich es Liebe diese Zeit wenn alles zu Ende geht für dieses Jahr
und bewusst wird alles wird wieder kommen
und aufs neue kann ich es begrüßen

**Im Meer bin ich so tief mit meiner Seele 
verbunden wie an keinem anderen Ort!**



so werde ich einen Apfelkuchen backen der dazu gehört für das Wohl und der Liebe



verlinke ich zu 
dem Thema  Fruit and Veggies
von Rike aus gewählt

https://art-journal-journey.blogspot.com/2019/11/fruit-and-veggies.html

und zu

http://creativeeveryday.com/creativeeveryday/2019/11/art-every-day-month-day-3-5.html


bei 
Zitronenfalter

Monatsmotto „Shades of Grey – Grautöne“

https://diezitronenfalterin.de/2019/11/01/monatsmotto-im-november-shades-of-grey-grautoene/



Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!
Herzliche Grüsse eure
Elke 


14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    so ist es wohl bei vielen Menschen, bei dir und auch bei mir: Meer heißt Weite, Freiheit, Zuhause, Glück!
    Sei behütet.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Ein großartiger Post! Der Frieden der Landschaft, das Sich-zur-Ruhe-Begeben nach einem langen aktiven bunten menschengefüllten Frühling-Sommer-Prozess. Und welch ein Reichtum: Deine wundervollen Gedanken dazu! Ich liebe diesen Post!

    Der Apfelkuchen (TOLLE ZEICHNUNG!) erinnert daran, dass wir einen Magen haben, der uns wieder zurückholt in die warme Höhle nach dem großen weiten Meeresflug!

    DANKE ELKE!

    AntwortenLöschen
  3. Oh those beach photos are great but it sure looks cold. and I love the apple page for Art Journal Journey. Nice to meet you also. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Elke,
    wunderbare Worte hast Du wieder gefunden, und herrliche Bilder dazu gesammelt! Ich danke Dir für diesen wunderschönen Post!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Einfach toll! Danke im Namen von AJJ!
    Schöne neue Woche liebe Elke!
    Susi xxx

    AntwortenLöschen
  6. It must be sad to see the summer season end and know these will be boarded up until next spring. These are beautiful photos of the beach, though, and the beauty you find there. It looks lonely and forlorn, but beautiful.

    I really LOVE your painting of the apples you are preparing for a pie. You draw beautifully. This is an absolutely PERFECT entry for Rike's theme this month at Art Journal Journey. Thank you for joining us, Elke.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Fotos zu deinen Gedanken!
    Das gemalte Auge sieht für mich aus wie ein Fisch - ich sehe einen Delfin, der gerade wendet und nach links aus dem Bild schwimmt.
    Danke für's Verlinken von deinem wunderschön gemalten Apfel-Stillleben - der Kuchen davon war sicher einzigartig gut!
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
  8. your art is beautiful, as well as your thoughts of the sea, I love the sea too.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elke, danke, dass du uns an deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. So wunderbar Worte hast du dafür gefunden. Herzlichst Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Post liebe Elke.
    Aus deinen Worten spricht so eine tiefe Zufriedenheit und Einssein mit dir.
    Darum beneide ich dich sehr !
    Deine fotos sind toll und deine Bilder sowieso
    .♥lichst grüßt Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    Gedanken und Gefühle hast Du ganz wunderbar in Worten und Bildern ausgedrückt.
    Das Meer schenkt uns so vieles, nehmen wir uns die Zeit, es zu entdecken.
    Guten Wochenbeginn und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  12. You really have a gift with words - even in a poor 'translation' from Google! Wonderful. Nothing beats being at one with nature.
    Happy Monday!
    Cath x

    AntwortenLöschen
  13. Das Meer ist wirklich ein tolles Motiv. Da erlebt man viele unterschiedliche Grautöne, immer wieder neu und spannend!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Es ist traurig wenn Sommer zuende geht, aber auch schön wenn man die Welt für sich hat. Ich geniesse unsere kleine Stadt am meisten wenn keine Touristen hier sind. Deine Fotos und Kunst sind schön wie immer. GlG, Valerie

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.