Leben


Das wichtigste ist für mich im „Jetzt“ zu Leben, denn nur dort kann ich mein Sein und Wirken vollbringen um meinem letzten Lebensabschnitt das zu geben, nämlich ein zufriedenes, freies und glückliches Leben zu führen auch mit der Diagnose MS(Multiple Sklerose)!


Translate

25 August 2023

2.Lüneburg

Das Ziel zuletzt zum Stintmarkt gehen, wir lieben diesen Platz

 Der Stintmarkt (abgekürzt auch Stint) befindet sich im historischen Wasserviertel der Stadt Lüneburg und ist heutzutage vor allem für seine zahlreichen sich in den mittelalterlichen Häusern befindenden Restaurants und Kneipen bekannt. Besonders im Frühjahr und Sommer genießen dort zahlreiche Lüneburger*innen und Tourist*innen die idyllische Atmosphäre direkt an der Ilmenau. Den Stintmarkt zeichnet seine zentrale Lage aus: So befindet sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Rathaus Lüneburg und dem sich davor befindenden Marktplatz. Ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt, welches am Stintmarkt zu bewundern ist, ist der historische Alte Kran.Der Stint ist eines der Wahrzeichen Lüneburgs.

Namensentstehung
Der sogenannte Stint ist ein circa 15 - 20 cm langer, nach Gurken riechender Fisch mit Saison von Februar bis April und verleiht - wie sich erahnen lässt - dem Lüneburger Stintmarkt seinen außergewöhnlichen Namen. Stint wurde hier im Mittelalter zahlreich gefangen und anschließend im Alten Kaufhaus, in dem sich heute das Dormero Hotel Altes Kaufhaus befindet, verkauft

 


alte Lüner-Mühle

 






 


Hierhin wollten wir zu dem Restaurant
direkt am Fluss sitzen

Endlich kamen wir an 
und es sass sich so entspannend dort 
bekamen einen Platz!













 Lüneburger Heide ein rieses grosses Gebiet mit allem möglichen Ausflugsziele ob zu den  Heideschnucken oder dem Wildpark, Pferdekutschen, Wanderwege usw. Da braucht man ein Auto um das alles zu sehen.

 Hier habe ich aber meine Küstenheide die ich fotografiert habe mit einem Deichschaf, die gefällt mir auch sehr gut dargestellt


Es ist nur kleines Stück bei uns und nicht wie die Lüneburger Heide, für Wanderer oder Radfahrer ein ideales Gebiet! Es gibt auch ein Ausflug mit der Pferdekutsche von Lüneburg zur Heide. Das wäre mir zu viel gewesen und die Zeit war auch nicht da. 




 

 


verlinkt zu Art journal journey

Wir hatten Glück mit dem Wetter, heute ist so schwül und feuchtwarm. Tropenluft echt 21Grad! 

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!

Herzliche Grüsse Elke 💖


12 Kommentare:

  1. Deine Fotos sind wundervoll, liebe Elke, ihr habe einen langen and interessanten Tag dort gehabt. Dort is wirklich vie zu sehen. Und Deine Colagen mit Schaffskopf sind toll. Und das Photo mit der Libelle ist fabelhaft. Dir ein schönen Wochenende, Alles Liebe, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. what a beautiful place. Reminded me of the town I was born in. The same old streets with stone not asphalt. Would love to visit it.

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich wieder über deine Bilder und Infos. Ich war noch nie in Lüneburg, und jetzt bin ich ganz begeistert wie schön es dort ist. Was ein Stint ist wusste ich auch nicht, also wieder was gelernt :-) Die Lüneburger Heide ist bestimmt auch ein Erlebnis. Ich habe gerade ein bisschen in die zwei Videos reingeschaut, und werde sie mir bestimmt noch ganz in Ruhe ansehen.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Kleine Kostbarkeiten aus der Tierwelt hast du auch fotografisch eingefangen, alle Fotos gefallen mir und es war soeben eine angenehme Zeit bei dir zu verweilen. Ich freue mich, dass ihr Beide
    so abwechslungsreiche und interessante Stunden miteinander verbringen könnt. Weiter so!
    Ganz liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, das war ein toller Trip in eine interessante Stadt. Vielen Dank für die Bilder, die ich mir gerne am Frühstückstisch angeschaut habe.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Luneberg is so lovely I'm glad you brought us back for a second visit. That's a lot of locks on that bridge. This is another wonderful piece for Chris' challenge. It's so fun to see where people are on the planet and how every place is the same but so different. Luneberg is beautiful. Thanks for joining us at AJJ, and have a great weekend! hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, auch im 2. Teil zeigst du wunderschöne Ansichten und Gebäude der Stadt. Da bekommt man wirklich Lust einmal dorthin zu fahren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke, auch der 2. Teil eures Trips hat mir wieder so gefallen. Zudem war er sehr informativ. Und deine detailverliebten Fotos machen den Augenschmaus einfach komplett.
    Dazu ein kleiner Nachtrag aus deinem ersten Teil, wie schön ist es , dass du dem sitzenden Mann mit seinen Schäferhunden ein Bild gewidmet hast, gehört er doch einfach zum Stadtbild dazu... .
    Die bizarre Libelle schimmert in den schönsten Nuancen und ist ein wahrlicher Kontrast zum harten festen grauen Tau.... .
    Euer Tag war erfüllt mit vielen sehenswerten Nettigkeiten, da schmeckte so ein kühles Blondes an so einen traumhaften Plätzchen, doch bestimmt noch einmal so gut!!! Schön, dass ihr dort ein Plätzchen zum gemütlichen Verweilen gefunden habt!!!
    Deine Fotocollage zur Cuxhavener Küstenheide ist sehr gelungen. Wünschte mir auch so eine Heidelandschaft in der Nähe.
    Euch 2 Beiden noch einen netten Restsamstag und einen Sonntag ganz nach eurem Geschmack. Genießt die letzten Tage im August.
    Liebe Grüße vom Waldrand, freue mich schon auf einen bunten, gemütlichen Herbst mit euch!!!
    Während hier heute bei angenehmen Temperaturen die Sonne scheint, jagte gestern eine gewitterige Starkregenschauer die Nächste. Dabei war es unangenehm schwül.
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Lüneburg looks a lovely place to visit.
    I did enjoy your photographs.

    All the best Jan
    https://thelowcarbdiabetic.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful photos
    Happy Sunday

    Much💖love

    AntwortenLöschen
  11. O jetzt habe ich das schöne Lüneburg auch mal gesehen! Toll die Bauwerke und das Zusammenspiel mit dem Wasser! Dein Schatz lächelt so sympathisch und aus den Augen ehrlich heraus! Die Lüneburger Heide ist ein Welt-Natur-Ereignis! Winkewinke und Mäh-Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  12. Another wonderful post Elke . I'm pleased you got your table by the river. Love that sheep on the collage of your heath. Day trips go so quickly don't they? Thanks once again for sharing at AJJ and my theme, hugs, Chrisx

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Kommentare hier ganz herzlich. Verboten auf diesem Blog: Werbung, Spam, sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.